Logo So Schweiz!

Pop-up House of Switzerland - Stuttgart 2021

1. Juli bis 31. Oktober 2021

so-schweiz.de

So Schweiz! Die Schweiz in Stuttgart

Die Schweiz wird in Stuttgart erstmals mit einem «Pop-up House of Switzerland» Quartier beziehen. Inspiriert vom beliebten Konzept der Pop-up-Stores bietet das «Pop-up House of Switzerland» inmitten der Stuttgarter Fussgängerzone an angesagter und einfach erreichbarer Lage einen Ort der persönlichen Begegnung und des kreativen Austauschs mit der Schweiz.

Während vier Monaten wird ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt geboten mit temporären thematischen Ausstellungen, interaktiven Installationen und Erlebnissen, die Schweizer Innovationskraft und Unterhaltung miteinander verbinden. So zum Beispiel das virtuelle Eintauchen in die touristische Schweiz in einem Flugsimulator, eine «Voliere» mit Drohnen oder ein immersives Fitnessspiel, das Training mit Spielerlebnis verbindet. Ein Bereich mit Bibliothek und Spielecke mit in der Schweiz entwickelten innovativen Spielen lädt zum Verweilen und «Coworking» ein. Und natürlich wird auch die kulinarische Begegnung mit der Schweiz nicht fehlen mit einem Laden, der ausgewählte Schweizer Käsespezialitäten und Schweizer Weine im Angebot hat.

In Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur werden zudem vielfältige Aktivitäten in Form von Lesungen, Workshops oder Paneldiskussionen zu gemeinsamen Herausforderungen und Chancen organisiert, insbesondere in den Bereichen Innovation und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus ist das Pop-up House of Switzerland auch mit einem Bereich für den B2B-Sektor für Geschäftsbeziehungen ausgestattet und fördert neue Kooperationen zwischen der Schweiz und Baden-Württemberg.

Verantwortlich für den Auftritt zeichnet Präsenz Schweiz gemeinsam mit Schweiz Tourismus und Switzerland Global Enterprise.

Geplant ist eine Eröffnung des Pop-up House of Switzerland im Juli.

So bald! So Schweiz!

hos

Stuttgart

Pop-up House of Switzerland

Logo So Schweiz!

Pop-up House of Switzerland - Stuttgart 2021

July 1st to October 31st, 2021

So Schweiz! A little piece of Switzerland in Stuttgart

For the first time, Switzerland is coming to Stuttgart with a pop-up House of Switzerland. Inspired by the popular concept of pop-up shops, the pop-up House of Switzerland in the heart of Stuttgart's lively pedestrian zone will be a place for people to come and share a creative experience with and about Switzerland.

A varied programme of events for young and old is planned over a four-month period, with temporary exhibitions, interactive installations and activities combining Swiss innovation with entertainment. For example, there will be a flight simulator for visitors to virtually immerse themselves in picturesque Switzerland as well as a drone aviary and an immersive fitness game which combines physical training with a gaming experience. There is also a relaxation or co-working zone with books and innovative games from Switzerland. And of course, there will be no shortage of Swiss culinary delights, with a shop selling a selection of wines and cheeses from Switzerland.

Various other activities in the form of readings, workshops or panel discussions on common challenges and opportunities, especially in relation to innovation and sustainability, will also be held in conjunction with partners from the worlds of business, research, politics and the arts. The pop-up House of Switzerland also features a B2B zone for business networking and will promote new collaborative activities between Switzerland and Baden-Württemberg.

The pop-up House of Switzerland is the joint responsibility of Presence Switzerland together with Switzerland Tourism and Switzerland Global Enterprise.

It will open in July.

So soon! So Schweiz!

hos

Stuttgart

Pop-up House of Switzerland